Das Event des Monats war mir beim Monatsevent im August eine Herzensangelegenheit. Als leidenschaftlicher On- und Offroadradfahrer weiß ich, wie wichtig die eigene Kontrolle über sein Bike ist. Sowohl der Spaß als auch die Sicherheit sind maßgeblich mit ihr verbunden. Den Sinn eines solchen Fahrsicherheitskurses zu vermitteln, fällt nicht immer leicht und wird leider viel zu häufig unterschätzt. Aus diesem Grund habe ich mir als Inspiration Konstantin von Revolution Sports eingeladen. Kurz erklärt: Das Bike Fit Training vermittelt in 3 Trainingssessions alle Grundfähigkeiten, die jeder Radfahrer können sollte. Anders als so mancher vielleicht annimmt, ist sein Rad bewegen oder es wirklich beherrschen nicht das Gleiche. Es macht eben einen großen Unterschied, ob ein Fahrrad 5 cm vor einem Auto oder direkt darunter zum Stehen kommt. Dabei spielt dann Schuld keine Rolle mehr. Leider ist das gerade auch in Zeiten von „E-Bikes für alle“ oder immer aggressiveren Verkehrssituationen immer noch nicht jedem klar. Und genau darum ging es uns.

Wir waren mit 8 tollen Teilnehmern für 3 Stunden und heller Begeisterung dabei. Zum Beispiel hatten wir dabei: die Speerspitze der U10 Radsportler ;-), einen Tourenradfahrer, einen Mountainbiker, außerdem Straßen- und Tri-Athleten. Das Zitat des Komponisten Anton Bruckner „Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen“, ist oft erwähnt und trägt soviel Wahres in sich.

Es hat wirklich allen Spaß gemacht und für jeden war irgendetwas dabei. Auch wenn vieles bekannt war, bringt doch das Üben der Basics immer wieder Fortschritte. Auch mir, der seit vielen Jahren Rad fährt, werden nochmal Zusammenhänge klar, die hinterher eigentlich völlig logisch sind. Zum Beispiel kann mit etwas Übung das Kurvenfahren bei richtiger Technik viel schneller und trotzdem mit mehr Ruhe und Sicherheit absolviert werden. Auch das Balancieren, Bremsen, bergauf und bergab Fahren oder Hindernisse überwinden, ist nicht jedem sofort in die Wiege gelegt.

Kurzum, wir bedanken uns alle recht herzlich bei Konstantin und ich freue mich, dieses tolle Konzept in naher Zukunft auch unter die zweirädrigen Verkehrsteilnehmer bringen zu können.